Caritas Mülheim an der Ruhr

45468 Mülheim

Susanne Vötsch

LADENKIRCHE.GEMEINSAM

Dieses Projekt bietet ein niederschwelliges, gesellschaftliches Engagement für Menschen mit psychischer Erkrankung und sozialen Schwierigkeiten. Es wird in Kooperation zwischen der katholischen Stadtkirche Mülheim (katholische Ladenkirche) und der Caritas-Sozialdienste e.V. in neuen Räumlichkeiten gemeinsam durchgeführt. Angesprochen fühlen dürfen sich Menschen mit psychischer Erkrankung, die bereits an die Caritas Angebote eingebunden sind, und die an einer stundenweise ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind. Das Projekt wird pädagogisch begleitet.

Es bietet die Möglichkeit
• zu einem sinnstiftenden/sinnerfüllten bürgerschaftlichen Engagement
• Kontakt zu Mülheimer Bürgern zu knüpfen (zu bereits tätigen Ehrenamtlichen, Kunden, Gesprächssuchenden)
• mit religiösen Themen und Spiritualität in Berührung zu kommen
• Einbindung in verschiedene Abläufe zu erhalten (z.B. Ausstellung, Dekoration der im Laden angebotenen Waren, Buchhaltung)
• evtl. selbst hergestellte Produkte anzubieten (z.B. gebastelte Karten)
• Thementage und Aktionen mit zu gestalten und zu begleiten

Das Projekt wird durch Aktion Mensch gefördert.