menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit über 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr - DigitalesEmpowerment

DIGITALES-EMPOWERMENT

Caritas Mülheim an der Ruhr
Caritas-Zentrum St. Raphael

Hingbergstraße 176

Caritas Mülheim an der Ruhr
Caritas-Zentrum St. Raphael

Hingbergstraße 176

WIR GESTALTEN DEN WANDEL!

In unserem Projekt „DigitEmpo“ (Digitales Empowerment) haben wir in der ambulanten flexiblen Erziehungshilfe angesetzt, um der Digitalisierung aktiv zu begegnen und sie für unsere MitarbeiterInnen und KlientInnen nützlich zu machen. Ziel war es, die Medienkompetenz unserer Fachkräfte und der Menschen mit denen sie arbeiten zu stärken. Ein besonderer Fokus lag darauf, digitale Apps und Tools zu finden und zu testen, die es Familien und jungen Erwachsenen erleichtern, ihre im Hilfeplangespräch vereinbarten Ziele zu erreichen. Dabei ging es zum Beispiel um die Organisation des Alltags oder die Kommunikation zwischen getrennten Elternteilen bezüglich der Kinder. Ein weiterer Fokus lag auf der Kommunikation zwischen Fachkräften und Klient*innen, für die im Rahmen des Projektes ein sicherer Messenger eingeführt wurde. Bei all dem wurden immer auch die Herausforderungen und Risiken digitaler Mediennutzung, beispielsweise im Bereich Datenschutz, in den Blick genommen: Digitales Empowerment heißt für die Caritas Mülheim an der Ruhr, den kritischen und verantwortlichen Umgang mit neuen Medien zu pflegen und zu fördern. Dafür sind die Mitarbeitenden durch das Projekt DigitEmpo gut aufgestellt.

Unter folgendem Link finden Sie ein Podcast-Gespräch zu den Ergebnissen des Projektes: https://caritalks.podigee.io/19-digitales-empowerment-projekt. Gastgeber der Podcast-Episode aus der Reihe „CariTalks“ ist Christoph Grätz vom Caritasverband für das Bistum Essen.

Ausführliche Infos zu den Zielen, Maßnahmen und Ergebnissen des Projektes finden Sie in der Bedarfsanalyse und der Projektevaluation.

Das Projekt wurde durch die Caritas-Stiftung und den Innovationsfonds des Caritasverbandes im Bistum Essen gefördert. DigitEmpo endete zum 31.05.2021.

> LINK: https://www.caritas-essen.de/