Die Kontakt- und Beratungsstelle der Caritas Mülheim an der Ruhr ist ein Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen, Menschen in seelischen Notsituationen sowie deren Angehörige und Freunde. Es findet in der Kooperation mit den Mülheimer Kontakten statt.
ALLTAGSGESTALTUNG UND TAGESSTRUKTURIERUNG
Unsere Angebote ermöglichen es, andere Menschen kennenzulernen, in Gesellschaft zu sein, sich auszutauschen und mitzuteilen. Zu unseren Angeboten gehören: Frühstückscafé, Entspannung und Bewegung, Kreativangebote, Mittwochscafè, Freizeitclubs, Sonntagscafé, Datt is irre! Redaktion.
FREIZEIT, KULTUR UND AUSFLÜGE
Wir organisieren regelmäßig Ausflüge und Ferienfreizeiten. Die Angebote werden von unseren Mitarbeitern begleitet.
PSYCHOEDUCATION
Es finden regelmäßig Seminarreihen rund um das Thema seelische Gesundheit und Erkrankung statt.
BERATUNG UND KRISENBEGLEITUNG
Für Betroffene, Angehörige und Freunde
Wir bieten nach Terminabsprache beratende Gespräche sowie therapeutische Begleitung in Einzelkontakten und in der Gruppe an. Unsere Beratung beinhaltet aktive Krisenbewältigung Begleitung bei Alltagsproblemen und Klärung sozialrechtlicher Fragen. Je nach Bedarf vermitteln wir Kontakte zu Ärzten, Kliniken, anderen sozialen Diensten und können Sprach- und Integrationsmittler anfordern. Auch peer-to-peer Beratung ist möglich (Betroffene beraten Betroffene).
>LINK: DATT IS IRRE - MÜLHEIMER PATIENTENZEITSCHRIFT
Angebote der Kontakt- und Beratungsstelle / Stand Januar 2023
Sozialpsychiatrisches Zentrum im Kath. Stadthaus
Althofstr. 8, 45468 Mülheim/R., Telefon 0208/30853-40
info@spz-kobs-mh.de
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Sonntag |
Tischtennis 11.00-12.00 Uhr Gemeindezentrum Scharpenberg 1 | Frühstückscafe 10.00-12.00 Uhr
Malgruppe mit Anmeldung 12.00 – 14.00 Uhr |
| Frühstückscafé 10.00 – 12.00 Uhr
| Podcast-Gruppe U35 |
|
Foodsharing-Kochgruppe 1.Montag im Monat mit Anmeldung Redaktionssitzung Zeitschrift `Datt is irre` 15.00 – 16.30 Uhr
|
| Ab April 2023 „Digital-Cafe“ jeden 1. Mittwoch im Monat 14.00 – 14.45 Uhr
Ab April 2023 Mittwochscafé Spielenachmittag 15.00 – 17.00 Uhr |
Donnerstag-Club 16.00-18.00 Uhr |
Sonntagscafé jeden 2. und 4. Sonntag im Monat 15.00 – 17.00 Uhr | |
Therapeutische Frauengruppe mit Anmeldung 17.30 – 19.00 Uhr | Dienstag-Club jeden 1. und 3. Dienstag im Monat 18.00 – 20.00 Uhr |
|
|
|
|
Bei uns gilt die Maskenpflicht!
Änderungen vorbehalten
Für Informationen zu den einzelnen Angeboten und zur Vereinbarung von Beratungsgesprächen rufen Sie uns an!