Alexandra Eschmann

Mobil.: 0176 1200 1327

E-Mail: Alexandra.Eschmann@caritas-muelheim.de

KITA-ASSISTENZ

Unser Ziel ist es, Kinder mit (drohender) seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung im Kindergarten-Alltag zu unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen und Aufgaben möglichst selbständig begegnen können und somit die Teilhabe umfassend ermöglicht wird.

Um eine optimale Förderung und Unterstützung sicherzustellen, wird eine intensive Betreuung unter sozialintegrativen Gesichtspunkten umgesetzt. Unsere Hilfe ist gerahmt von den Vorgaben der Hilfe- und Bedarfspläne (welche in Zusammenwirkung von Träger, Familie und KSD erstellt werden) und damit individuell an jedes Kind angepasst.

Je nach Bedarfslage hilft unsere Assistenzkraft dem Kind bei der Orientierung im Kindergarten, ermutigt es durch eine positive Beziehungsarbeit aktiv am Kindergartenalltag teilzunehmen, bestärkt seine sozialen Kompetenzen, fördert sein Selbstbewusstsein und unterstützt es bei seinen Interaktionen und Begegnungen mit anderen Kindern. Unsere Assistenzkraft setzt die von den Fachkräften des Kindergartens festgelegten Rahmenbedingungen um und hilft dem Kind sich an Regeln zu gewöhnen und diese einzuhalten.

Uns ist der regelmäßige Austausch zwischen Eltern, Assistenzkraft und Kindergarten sehr wichtig, um eine bestmögliche Zusammenarbeit aller zu ermöglichen. Zu unserem Qualitätsstandard gehören für unsere Assistenzkräfte Schulungen, Austauschtreffen und die Begleitung durch das Fachdienst-Team.

Um allen Kindern die Teilhabe am inklusiven Kindergarten-Alltag zu ermöglichen, können Sie als Eltern eine Eingliederungshilfe nach §§ 99, 113 Absatz 2 Nummer 3, Absatz 3, § 79 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX), § 53 Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) beantragen.

Nach erfolgreicher Beantragung und Vorlage der Bewilligung stellen wir Ihnen zeitnah eine Assistenzkraft zur Verfügung.

Bei Fragen melden Sie sich bei uns - wir beraten und helfen Ihnen gern!