Ansprechpartnerin und Begleitung der Honorarkräfte

Laura Braun

Laura.Braun@caritas-muelheim.de

LERN-TRAINING

Das Caritas-Lerntraining ist ein schulnahes Angebot für Schüler/innen im Alter von ca. 6 bis 16 Jahren. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schüler/innen, die Förderbedarf haben und wieder neu Spaß am Lernen bekommen möchten. In fach- und jahrgangsbezogenen Kleingruppen an verschiedenen Schulstandorten in Mülheim (2 bis 4 Teilnehmer/innen) unterstützen Honorarkräfte (in der Regel Lehramtsstudierende) die Schüler/innen bei der Verbesserung ihrer Leistung. Für die Teilnahme wird ein Monatsbeitrag erhoben. Für Kinder aus Familien, die im Rahmen des Bildungspakets (Link: Bildungspaket) leistungsberechtigt sind und eine Bewilligung haben, ist das Angebot kostenfrei. Ein entsprechender Antrag kann nach Rücksprache mit dem/der Klassen- bzw. Fachlehrer/in gestellt werden.

WAS SIND DIE ZIELE DES CARITAS-LERNTRAININGS?

• Überwindung von Lernschwierigkeiten und Verminderung von Leistungsdefiziten
  • Vermittlung und Förderung von Lernkompetenzen
  • Wiederholung und Festigung von Unterrichtsinhalten
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten