• Caritas Mülheim an der Ruhr - Allgemeine Sozialberatung

ASB - DIE CARITAS BERATUNGSSTELLE

Termine nur nach Vereinbarung!

Nicole Sporys-Seidel

Tel.: 0208-30008-97
Nicole.Sporys-Seidel@caritas-muelheim.de

Bei Wohnungsnotfällen und Mietrückständen wenden Sie sich bitte direkt an das Sozialbüro.

LINK: Sozialbüro & Wohnungsnotfallhilfe

Termine nur nach Vereinbarung!

Nicole Sporys-Seidel

Tel.: 0208-30008-97
Nicole.Sporys-Seidel@caritas-muelheim.de

LINK: Sozialbüro & Wohnungsnotfallhilfe

ALLGEMEINE SOZIALBERATUNG (ASB)

Die Allgemeine Sozialberatung kennt die notwendigen sozialen Hilfsangebote und hilft bei den verschiedenen Fragestellungen. Bei allgemeinen Fragen zur Grundsicherung für Arbeitslose, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter, Wohngeld etc. stehen Ihnen die Beratungsdienste der Allgemeinen Sozialberatung zur Verfügung. Bei weitergehenden Fragen, die eine spezialisierte fachliche Beratung (z.B. Schuldner-, Erziehungs-, Suchtberatung etc.) erfordern, vermitteln wir Ihnen Ansprechpartner.

SIE WISSEN NICHT, AN WEN SIE SICH MIT IHREN PROBLEMEN /FRAGEN IM SOZIALEN BEREICH WENDEN KÖNNEN? WIR BERATEN SIE KURZFRISTIG, UNBÜROKRATISCH UND KOSTENLOS ZU FRAGEN WIE:

• Habe ich Anspruch auf Sozialhilfe?
  • Wann und wie kann ich Wohngeld beantragen?
  • Was tun, wenn ich mit der Miete in Rückstand geraten bin?

PLÖTZLICHE ARBEITSLOSIGKEIT, KRANKHEIT, ARMUT, TRENNUNG /SCHEIDUNG ETC. SIE WISSEN NICHT, AN WEN SIE SICH MIT IHREN PROBLEMEN /FRAGEN WENDEN KÖNNEN? WIR BERATEN SIE KOSTENLOS ZU FOLGENDEN FRAGEN:

• Was kann ich in einer solchen Situation tun?
  • Wo bekomme ich Hilfe? Was ist die richtige Hilfe?
  • Wie sichere ich meine Existenz?