menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Spenden Sie Zeit - Ehrenamt - Caritas Mülheim

MEINE SPENDE? ZEIT!

Caritas Mülheim an der Ruhr

Hingbergstraße 176

Monika Schick-Jöres

Ehrenamtsgesuche
Sie interessieren Sich für eine Ehrenamtliche Tätigkeit bei der Caritas Mülheim an der Ruhr? Hier finden Sie unsere aktuellen Ausschreibungen als PDF-Datei. Wir freuen uns von auf Sie!

Caritas Mülheim an der Ruhr

Hingbergstraße 176

Monika Schick-Jöres

Ehrenamtsgesuche

FAMILIENSTART SUCHT SIE!

Sie wollen sich ehrenamtlich betätigen und suchen nach einer sinnhaften Aufgabe? Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit jungen Familien den Start in den veränderten Alltag zu erleichtern.

IHRE AUFGABE?
Unsere Ehrenamtlichen betreuen stundenweise, ein bis zwei Mal pro Woche, eine Familie mit Kleinkindern im Alter von 0-3 Jahren. Dabei liegt das Augenmerk auf den Kindern! Sie schenken den Kindern – etwa durch Vorlesen oder einen Spielplatzbesuch – ihre Aufmerksamkeit und entlasten dadurch die Eltern. Das ermöglicht diesen sich um andere Dinge zu kümmern, anschließend entspannter für ihre Kinder da zu sein und schützt die Familie somit vor Überforderung.
Die Begleitung einer Familie beläuft sich maximal auf ein Jahr.

Begleitet werden die Ehrenamtlichen durch Frau Sporys-Seidel, Koordinatorin für das Angebot FamilienStart. Schulungen und monatliche Treffen bieten Ihnen ausreichend Möglichkeiten sich mit anderen Ehrenamtlichen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem erhalten Sie über den Verband einen Versicherungsschutz für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und können einen Ehrenamtsausweis beantragen, mit dem sie viele Vergünstigungen in Mülheim erhalten.

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Wir würden uns freuen von Ihnen zu hören!
Hier können Sie noch mehr über das Angebot FamilienStart erfahren.

IHR ENGAGEMENT WIRD GEBRAUCHT!
Wir stehen als zuverlässiger Ansprechpartner an Ihrer Seite! Wie auch immer Sie sich ihren Einsatz vorstellen, sprechen Sie uns an und machen auch Sie mit! Sie können sich bei uns in verschiedenen sozialen Bereichen engagieren:

SCHULUNGEN FÜR EHRENAMTLICHE BÜRGER & BÜRGERINNEN
Hier finden Sie aktuelle Schulungen und Events für alle ehrenamtlich engagierten Personen. Klicken Sie einfach auf den Button und entdecken Sie aktuellste Angebote aus verschiedensten Ehrenamtlichenbereichn.

ZUM BEGRIFF „EHRENAMT“
Die Verwendung des Begriffes "Ehrenamt" hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Heute sprechen wir von "bürgerschaftlichem Engagement". Damit verbunden ist auch eine neue Sichtweise von den Menschen, die aktiv ihre individuellen Fähigkeiten und Talente für soziale Zwecke, für Kunst, die Erhaltung der Natur, für Sport und andere Aufgaben einbringen. Wir verstehen die Mitarbeit der Ehrenamtlichen als Bereicherung für alle Beteiligten.

Obwohl es einen Trend in der Gesellschaft zur Individualisierung und Entsolidarisierung gibt, belegen Untersuchungen, dass ein großer Teil der Bürger sich freiwillig engagiert, dies für die Zukunft plant oder es sich zumindest vorstellen kann.

Diese Gruppe ist aber heute bedeutend weniger homogen hinsichtlich des Alters, der Motivation und der Erwartung an ein Engagement.

Der heutige Ehrenamtler ist oft jünger, hat konkrete Vorstellungen von seinem Einsatz, wünscht mehr Mitbestimmung, Entfaltungsspielraum und Verantwortung, und kann und will aufgrund eigener Lebensplanveränderungen nicht unbedingt langfristige Bindungen und Verpflichtungen. Er sieht sich weniger als „Helfer“ oder „Laie“ neben professionellen Mitarbeitern, sondern als engagierter Bürger, der etwas anzubieten hat und einbringen kann.