Caritas Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208-30008-40

monika.schick-joeres@caritas-muelheim.de

STABSTELLE GEMEINDECARITAS

Die Gemeindecaritas verschreibt sich einer lebenswelt- und sozialraumorientierten Arbeitsweise. Sie strebt die Verbesserung der sozialen Lebenssituation benachteiligter Menschen in den Stadtteilen und den drei Pfarreien an.

www.mariae-himmelfahrt-mh.de · www.pfarreisanktbarbara.de · www.pfarreimariaegeburt.de

Wir beraten und unterstützen die Gemeinden in ihrer diakonischen Arbeit für die Menschen vor Ort. Damit sind wir Bindeglied zwischen der ehrenamtlichen Caritas, den Fachdiensten des Caritasverbandes und den sozialen Initiativen in der Stadt Mülheim.

DER FACHDIENST GEMEINDECARITAS WIRKT MIT:
• Beim Aufbau und Begleitung sowie bei der Weiterentwicklung der caritativen Arbeit der Gemeinden im Stadtteil,
• Bei der partnerschaftlichen Gestaltung des lokalen Gemeinwesens (Stadtteil, Quartier, Siedlung, etc.) und versteht sich als kirchlich und zivilgesellschaftlich engagierter Akteur in der Stadtentwicklung,
• Bei der Gemeindeorientierung der verbandlichen Caritasarbeit,
• Bei Aufbau und Stärkung des Ehrenamts im Verband und den Gemeinden,