menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit über 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

NICHT NUR FÜR VERRÜCKTE!

Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Zu beziehen sind diese und auch ältere Ausgaben über:

Birgitta Becker
Tel.: 0208-30853-40
Birgitta.Becker@caritas-muelheim.de

IM FOYER DES STADTHAUSES LIEGEN IMMER AUCH NEBEN DER AKTUELLEN AUSGABE, VERSCHIEDENE ANDERE AUS.

Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Zu beziehen sind diese und auch ältere Ausgaben über:

Birgitta Becker
Tel.: 0208-30853-40
Birgitta.Becker@caritas-muelheim.de

Mülheimer Psychiatriezeitschrift – „Datt is irre !“

DATT IS IRRE! ist eine Zeitschrift, die von Psychiatrie – Erfahrenen, deren Angehörigen und Mitarbeiter*innen gestaltet und seit 1993 herausgegeben wird. Wir sind unabhängig. Unser Ziel ist es, ein kritisches Forum zu schaffen für die verschiedenen Anliegen und Probleme, die mit seelischer Gesundheit verbunden sind, Aufklärung zu betreiben, um Vorurteile abzubauen oder ganz einfach Erfahrungen weiterzutragen.

Die Zeitschrift erscheint 3x im Jahr (April, August, November) mit einer Auflage von 2000 Exemplaren. Unser Hauptverteilungsgebiet ist das westliche Ruhrgebiet. Wir treffen uns wöchentlich montags von 15.00 Uhr - 16.30 Uhr zu Redaktionssitzungen in den Räumen der Kontakt- und Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Zentrums Mülheim /Ruhr. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, an den offenen Sitzungen teilzunehmen. Diese finden bei Bedarf auch online statt.

Wir freuen uns über Zuschriften zu unterschiedlichen Themen - auch anonym. (Hinweis: Die Redaktion behält sich die Veröffentlichung vor).

Liebe Leser*innen der DATT IS IRRE!

Eigentlich wollten wir an dieser Stelle im August 2023 den Link veröffentlichen, mit dem Ihr zu dem Podcast „Störgeräusch – Deine Psyche und Du“ unserer Psychiatriezeitschrift gelangt.

Wir, von der Redaktion mussten uns aber eingestehen, dass die Hürde, die wir in ein neues Medium nehmen wollten, einfach etwas zu hoch war. Wir haben uns, passend zu unserer nächsten Ausgabe, sozusagen die Freiheit genommen, dieses Projekt erst einmal auf Eis zu legen.

Nachdem wir nun aus diesem Ringen mit uns selbst herausgefunden haben, können wir mit frischer Energie an der neuen Ausgabe der DATT IS IRRE! arbeiten, die im Herbst zum Thema „Freiheit“ sowohl gedruckt als auch digitalisiert erscheinen wird.

Die PDF-Ausgabe findet Ihr dann wie immer zum Download auf dieser Seite.

Euer Redaktionsteam 😊

Die neue DATT IS IRRE! ist da!

Die Ausgabe 87 der Mülheimer Psychiatrie-Zeitschrift, die von Besuchern und Mitarbeitern des Sozialpsychiatrischen Zentrums in der Althofstr. 8 herausgegeben wird, beschäftigt sich dieses Mal mit dem Titelthema „Freiheit“.

Sie bietet mit Fachartikeln, Erfahrungsberichten und Gedichten eine breite Palette an Möglichkeiten, sich den Themen rund um die seelische Gesundheit anzunähern.

Zu beziehen sind diese und auch ältere Ausgaben über die Kontakt- und Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Zentrums im Kath. Stadthaus am Kirchenhügel, Althofstr. 8, 45468 Mülheim/ Ruhr, Tel. 0208/30853-40 oder per Mail: info@spz-kobs-mh.de

Im Foyer des Stadthauses liegen immer, neben der aktuellen Ausgabe, auch verschiedene ältere Ausgaben aus.

Zu beziehen sind diese und auch ältere Ausgaben über die Kontakt- und Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Zentrums im Kath. Stadthaus am Kirchenhügel, Althofstr. 8, 45468 Mülheim/ Ruhr, Tel. 0208/30853-40. Im Foyer des Stadthauses liegen immer, neben der aktuellen Ausgabe, auch verschiedene andere Ausgaben aus.

Hier nun die neue Ausgabe zum Herunterladen: Heft 87 PDF

30-jähriges Bestehen der Psychiatriezeitschrift DATT IS IRRE!

Von Georg Nikolaus

Die DATT IS IRRE! ist eine lokale Publikation, die sich hauptsächlich an Menschen in Mülheim an der Ruhr und Umgebung richtet, aber auch an einzelne Städte in ganz Deutschland verschickt wird. Es ist beeindruckend, dass die Zeitschrift bereits seit 30 Jahren existiert.

Es ist auch bemerkenswert, dass die Zeitschrift überwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeitern erstellt wird (bis auf 2 Hauptamtliche in der Redaktionsleitung). Dies zeigen das Engagement und die Leidenschaft der Menschen, die hinter der Publikation stehen. Es ist, glaube ich, interessant zu erfahren, dass die Zeitschrift über eine eigene kleine Druckmaschine und eine Heftmaschine verfügt - aus Fördergeldern finanziert -, um die Printausgaben zu produzieren. Dies ermöglicht es uns, die Kontrolle über den gesamten Produktionsprozess zu haben.

Die Finanzierung der Zeitschrift ausschließlich über Förder- und Spendengelder sowie einzelne Annoncen ist eine ungewöhnliche, aber sicherlich effektive Methode. Es zeigt, dass es Menschen gibt, die das Projekt unterstützen und es für wichtig genug halten, um finanziell dazu beizutragen. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Förderer, Spender und Werber.

Insgesamt ist die DATT IS IRRE! eine einzigartige und engagierte Publikation, die ihren Lesern seit vielen Jahren exklusive Inhalte bietet. Dazu zählen Sachtexte rund um das Thema Psyche, Gedichte, Interviews, Erfahrungsberichte und vieles mehr. In diesem Jubiläumsjahr haben wir sogar ein neues Projekt erstellt, und zwar jetzt jährlich einen Podcast. Dafür geben wir aber eine Printausgabe weniger heraus - also nur noch 2 Printausgaben und zusätzlich das neue digitale Format einer Audiodatei pro Jahr.

Das relativ lange 30-jährige Bestehen einer Zeitschrift in dieser Form dürfte einmalig in Deutschland sein. Stolz sind wir auch auf unsere Auflagenhöhe von ca. 1500. Die diesjährige Jubiläumsfeier im Juli ist zweifellos eine Gelegenheit, die Erfolge und Errungenschaften der Zeitschrift zu feiern.

Wir sind guter Dinge, dass die Zeitschrift auch in den nächsten Jahren produziert werden kann und freuen uns, Sie als Leser*innen, weiterhin zu gewinnen.

Last but not least geht ein ganz besonderer Dank an alle Autoren und Künstler, die über all die Jahre zum Gelingen der Zeitschrift beigetragen haben.