menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit 100 Jahren für die Menschen vor Ort

Hier finden Sie die Kontaktdaten unserer drei Fachdienste

Kinder, Jugend & Familie
Christiane Thöne

Teilhabe & Integration
Kirsten Kreft

Jugendarbeit & Schule
Georg Jöres

Caritas-Zentrum St. Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim

Hier finden Sie die Kontaktdaten unserer drei Fachdienste

Kinder, Jugend & Familie
Christiane Thöne

Teilhabe & Integration
Kirsten Kreft

Jugendarbeit & Schule
Georg Jöres

FACHDIENSTE

Fachdienste „Kinder, Jugend und Familie“
Im Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien können Entwicklungen eintreten, die das Zusammenleben kompliziert machen und den Einzelnen oder die ganze Familie überfordern. Wir wollen Ratsuchende mit unseren Angeboten dabei unterstützen, geeignete Lösungen und Wege für diese Probleme zu finden.

Fachdienste „Soziale Teilhabe und Integration“
Wir haben das Anliegen, Menschen zu helfen, die aufgrund ihrer Lebenssituation oder ihrer Behinderung nicht in der Lage sind, ihre Lebenswege allein zu gehen. Die Hilfen bei einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung können vielfältig sein. Wir möchten Unterstützung bieten, Wege zu finden, mit der Krankheit zu leben oder aus ihr herauszufinden.

Fachdienste „Jugendarbeit und Schule“
Die gewandelte gesellschaftliche Situation von Kindern und Jugendlichen erfordert eine über den Rahmen der Familie hinausgehende Betreuung und Förderung während des gesamten Tages. Insbesondere in einer Zeit, in der Familienstrukturen großen Belastungen ausgesetzt sind ist es notwendig, stabile und verlässliche Rahmen zu entwickeln, in denen sich Kinder und Jugendliche bewegen können.