Caritas Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208-30008-97
Nicole.Sporys-Seidel@caritas-muelheim.de

SPRUNGKRAFT

Sprungkraft ist ein neues Projekt, welches im Sommer 2020 gestartet ist und junge Menschen Anfang Zwanzig auf ihren Weg zur Eigenständigkeit unterstützt.

Wir vermitteln lebens- und berufserfahrene Ehrenamtliche, die gut mit jungen Erwachsenen umgehen können und Lust haben diese bei aufkommenden Fragen rund um den ersten Haushalt, der Übersicht der eigenen Finanzen, Problemen bei der Ausbildung und/oder den ersten Berufserfahrungen zu beraten. Die jungen Menschen können auf diese Weise gestärkt und vor Überforderung geschützt werden.

Hierfür benötigen wir Wegbegleiter, die ein offenes Ohr bei Unsicherheiten haben und geduldig Hilfestellung bieten bei der Bewältigung neuer, unbekannter Aufgaben. Die ehrenamtlichen Mentoren werden im Vorfeld von dem Team der Flexiblen Hilfen vorbereitet und auf mögliche Problemstellungen sensibilisiert. Während der Begleitung von max. einem Jahr stehen sowohl die Koordinatorin sowie die Fachkräfte unterstützend zur Seite. Im Laufe der Begleitung finden regelmäßige Austauschtreffen für die Ehrenamtlichen statt, bei welchen sich auch untereinander ausgetauscht werden kann.

Von den Begleitungen profitieren beide Teilnehmenden: Es kann wertvolle Lebenserfahrung weitergegeben werden und jungen Menschen Sprungkraft für das eigene Leben geboten werden.

Unterstützt wird das Projekt durch Spendengelder von Marx Apotheken.