menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr - DigitalesEmpowerment

GEMEINSAM STARK – MITEINANDER LEBEN GESTALTEN

Caritas Mülheim an der Ruhr
Jugendhaus Marienplatz (JuMa)

Marienplatz 1

Yasar Bilici

Leonard Nienhaus

Caritas Mülheim an der Ruhr
Jugendhaus Marienplatz (JuMa)

Marienplatz 1

Yasar Bilici

Leonard Nienhaus

Gemeinsam stark – miteinander Leben gestalten

Seit dem 01.08.2019 läuft das Projekt „Gemeinsam stark – miteinander Leben gestalten“, das gefördert wird aus Mitteln vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

In diesem, auf emotionale und soziale Kompetenzen ausgerichteten Projekt steht die Sensibilisierung für die Schwierigkeiten Jugendlicher mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt, eine eigene Identität und "Heimat" zu finden bzw. zu definieren.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Jugendzentrum am Marienplatz (Gemeinde St. Mariae Rosenkranz) und anderen Jugendeinrichtungen durchgeführt.

Zielgruppe dieser Maßnahme sind Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund bzw. Fluchterfahrung im Alter von ca. 12 bis 25 Jahren.

Auch während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind wir erreichbar und über die bekannten Kanäle (Handy, Mail) für Sie/ euch da. Darüber hinaus arbeiten wir an der Veröffentlichung einer App in Kooperation mit den Angeboten des JuMa (Jugendzentrum Marienplatz). Informationen dazu veröffentlichen wir zeitnah.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.