Projekt DigitEmpo

Digitales Empowerment: Wir gestalten den Wandel!

In unserem Projekt „DigitEmpo“ setzen wir in der ambulanten flexiblen Familienhilfe an, um der Digitalisierung aktiv zu begegnen und sie für unsere Mitarbeiter*innen und Klient*innen nützlich zu machen. Ziel ist es, die Medienkompetenz unserer Fachkräfte und der Menschen mit denen sie arbeiten zu stärken. Einen besonderen Fokus legen wir darauf, digitale Apps und Tools zu finden und zu testen, die es Familien und jungen Erwachsenen erleichtern, ihre im Hilfeplangespräch vereinbarten Ziele zu erreichen. Dabei kann es zum Beispiel um die Organisation des Alltags oder die Kommunikation mit einem getrennten Elternteil bezüglich der Kinder gehen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Kommunikation zwischen Fachkräften und Klient*innen, die künftig über ausgewählte Messenger laufen soll. Bei all dem nehmen wir immer auch die Herausforderungen und Risiken digitaler Mediennutzung, beispielsweise im Bereich Datenschutz, in den Blick: Digitales Empowerment heißt für die Caritas Mühlheim, den kritischen und verantwortlichen Umgang mit neuen Medien zu pflegen und zu fördern.

Das Projekt wird durch die Caritas-Stiftung und den Innovationsfonds des Diözesanen Caritasverbandes im Bistum Essen gefördert.

Logo Caritas Stiftung

Kontakt:

Caritas-Sozialdienste e.V.
Caritas-Zentrum St. Raphael
Projektkoordination: Elena Fronk

Hingbergstr. 176

Fax: 0208 30008-22

Kinder, Jugendliche und Familien

Manchmal weiß man nicht mehr weiter...

...als Kind mit seinen Eltern,
...als Eltern mit den Kindern,
…als Erwachsener mit sich selbst,
...als Jugendlicher mit sich selbst,
...als Paar miteinander,
...als werdende Mutter oder werdender Vater...

Jeder Lebensweg beinhaltet Krisen und Konflikte, für jeden von uns. Oft können diese so übermächtig werden, dass man die Orientierung verliert, Ängste aufbaut und allein keinen Ausweg mehr findet.

Wir sind da in Krisen- und Übergangssituationen, bei Fragen und Schwierigkeiten. Oft erleichtert es schon, sich etwas von der Seele reden zu können, ein offenes Ohr und Verständnis zu finden.

Gemeinsam versuchen wir Antworten auf Ihre Fragen zu finden und neue Möglichkeiten und Lösungswege zu entdecken. Wir unterstützen, beraten und begleiten Sie in der Entwicklung und Erprobung von Veränderungen.

Team der Familienberatung
Familienberatung team 2014

Caritas-Sozialdienste e.V.

Fachdienst Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Sekretariat: Sandra Hagenschulte

Hingbergstr. 176

Tel. 0208 30008 -90

Unsere Beratungsstellen sind allen Ratsuchenden kostenlos zugänglich, unabhängig von Nationalität, Herkunft sowie religiösen und weltanschaulichen Einstellungen. Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.