menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.


CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit über 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

    CARITAS MÜLHEIM.

  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

    WIR FÖRDERN KINDER.

  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

    WIR HELFEN MENSCHEN IN NOT.

  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

    WIR BERATEN MENSCHEN.

Caritas-Zentrum St Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 300080
Anfahrt: Google-Maps

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Bruchstraße 64
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 404034
Anfahrt: Google Maps

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 3085350
Anfahrt: Google Maps

Caritas-Zentrum St. Raphael
Familienberatungsstelle

Hingbergstraße 176
45470 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 300820
Anfahrt: Google Maps

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Gracht 57
45470 Mülheim an der Ruhr


Telefon: 0208 9706830
Anfahrt: Google-Maps

ÜBERSICHT DER CARITAS MÜLHEIM – FACHDIENSTE UND TELEFONNUMMERN
Hier finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten und Telefonnummern zu unseren einzelnen Fachdiensten als PDF-Dokument.

Gesamtorganigramm aktuell.pdf

Telefonübersicht aktuell.pdf

UNSER INSTITUTIONELLES SCHUTZKONZEPT

Institutionelles Schutzkonzept Caritas MH und OB.pdf

IMMER WISSEN WAS AKTUELL IST. MIT UNSEREM NESLETTER!

> ZU UNSEREM NEWSLETTER

Caritas aktuell März-April 2024.pdf

DER JAHRESBERICHT 2022 IST ONLINE!
Unter dem Motto „Ein ganzes Jahr Ukraine-Hilfe“ stellen wir Ihnen auf 24 Seiten die Aktivitäten und Aktionen der einzelnen Fachverbände und der Mülheimer Caritas vor.

> UNSERE JAHRESBERICHTE
> PDF: JAHRESBERICHT 2022

Caritas-Zentrum St Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 300080
Anfahrt: Google-Maps

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Bruchstraße 64
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 404034
Anfahrt: Google Maps

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 3085350
Anfahrt: Google Maps

Caritas-Zentrum St. Raphael
Familienberatungsstelle

Hingbergstraße 176
45470 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 300820
Anfahrt: Google Maps

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Gracht 57
45470 Mülheim an der Ruhr


Telefon: 0208 9706830
Anfahrt: Google-Maps

WIR HELFEN MENSCHEN.

Das lateinische Wort Caritas bedeutet Nächstenliebe. Insbesondere benachteiligte und schwache Menschen sind es, die unsere Nächstenliebe und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Das leisten wir professionell, menschlich und engagiert. Egal ob in der Familie, in der Schule, im Beruf, im sozialen Umfeld oder im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen: Jeder Mensch braucht einen Anwalt und Partner - dafür stehen wir als Caritas in unserer Stadt ein.

Die Caritas Mülheim an der Ruhr engagiert sich in ihrer über 100-jährigen Tradition als anerkannter Träger der Jugendhilfe im Bereich von Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien, für die soziale Teilhabe und Integration von (psychisch kranken) Menschen (Eingliederungshilfe), sowie in der Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten. Darüber hinaus ist der Verband Träger verschiedener Betreuungsangebote in Grund- und weiterführenden Schulen. Mit der Übernahme von drei Kindertagesstätten zum Beginn des neuen Kindergartenjahres wird die Caritas ein neues Geschäftsfeld eröffnen.


Presse-Info 15.05.2024

Caritas Mülheim dankt Herrn Paul Heidrich für seinen langjährigen ehrenamtlichen Vorsitz im Caritasrat

Stadtdechant Michael Janßen und Vertreter der Caritas Mülheim dankten Paul Heidrich für seine Verdienste und sein Engagement für die Menschen in dieser Stadt! Paul Heidrich war über 30 Jahre im Vorstand des Caritasverbandes Mülheim. Im Jahr 2004 wurde durch die Zusammenlegung der sozialen Dienste des „Sozialdienst Kath. Frauen und Männer“ (SKFM) Mülheim und den Diensten des Caritasverbandes der Caritas- Sozialdienste e.V. Mülheim gegründet. Paul Heidrich gehörte zu den Gründungsmitgliedern und wurde zum Vorsitzenden des neuen Caritasrates (Aufsichtsgremium) gewählt.

Paul Heidrich hat den Aufbau des neuen Caritas-Sozialdienste e.V. Mülheim maßgeblich mit begleitet und unterstützt. Die Übernahme der Trägerschaft für die Offenen Ganztagschule (OGS) und damit die Gründung des neuen Fachdienst „Jugend & Schule“ im Jahr 2026 gehörten zu den wesentlichen Meilensteinen in dieser Amtszeit. Er war ebenso Gründungsmitglied der Mülheimer Caritas-Stiftung im Jahr 2007 und wirkte aktiv im Stadtkatholikenrat der Stadtkirche Mülheim mit.

Ihm lagen die sozialpsychiatrischen Dienste der Caritas immer sehr am Herzen. Aus diesem Grund gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Förderkreises, für das „Industrie-Café“, eine Beschäftigungseinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen, für das es damals noch keine öffentlichen Finanzierungsmöglichkeiten gab. Hierfür warb er um Spenden und langfristige Förderer.

Durch seine sehr guten Verbindungen zum Landschaftsverband Rheinland konnten die sozialpolitische Themenfelder der Caritas weiterentwickelt und neu ausgerichtet werden.

Paul Heidrich ist Mitbegründer und Vorsitzender des Vereins zur Förderung von Einrichtungen für Behinderte im Ausland e.V., der sich z.B. um Heime für Frauen mit geistiger Behinderung an der bulgarisch-türkischen Grenze kümmerte. Ebenso ist er u.a. seit 2017 Mitbegründer und stellv. Vorsitzender des Fördervereins „Das Dorf – Für die in der Theodor – Fliedner Stiftung lebenden Menschen mit Behinderung“.

Bis zum Frühjahr 2024 war er viele Jahre als „Lobbyist“ der älteren Mitbürgerinnen und -bürger im Mülheimer Seniorenbeirat aktiv, von März 2021 bis 2023 auch als dessen Vorsitzender.

Mit einem bunten Strauß Blumen überbrachten Stadtdechant Michael Janßen und Caritasvorstand Georg Jöres den Gruß und den Dank des Bischofs von Essen an Paul Heidrich für sein jahrelanges und herausragendes Engagement für Caritas und die Stadtkirche in Mülheim an der Ruhr.


Presse-Info 06.05.2024

Caritas organisierte das OGS-Fußballturnier

Zum zehnten Mal fand am 03. Mai das OGS-Fußballturnier der Caritas Mülheim auf dem Sportgelände an der Mintarder Straße statt. Beim Fußballturnier der Caritas OGS Betreuung traten die unterschiedlichen Grundschulen gegeneinander an. Dabei konnten alle mitmachen: es wurde in gemischten Teams der Jahrgänge 1. bis 4 und sowohl Mädchen als auch Jungen spielten zusammen in einem Team.

Zwischen 11 und 16 Uhr trafen sich rund 250 Grundschüler und ihre OGS-Betreuerinnen, um ihre Mannschaften anzufeuern. Es ging schließlich um den begehrten Pokal und um verschiedene Medaillen. Letztlich hatte sich die OGS Martin von Tours Schule mit ihrem Team an die Spitze gekämpft. Durch großartigen und fairen Einsatz aller Teams und mit den fleißigen Helfern am Rande des Spielfeldes, konnten die Kinder einen gelungenen sportlichen Nachmittag an der Mintarder Straße verbringen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren für die Verpflegung von Mannschaften und Zuschauern – unter anderem mit Grillwürstchen und Getränken. Mit Vorfreude auf das OGS Turnier im nächsten Jahr gingen die Teams auseinander.

Presse-Info 02.05.2024

Eine Kooperation zwischen der Caritas Integrationsagentur und der Koordinierungsstelle kulturelle Bildung der Stadt Mülheim

Kreative Erzählkunst zum Leben erweckt: Ein Kurs mit Susanne Tiggemann

Ein inspirierender Erzählkurs unter der Leitung von Susanne Tiggemann hat begonnen und lädt zu weiteren faszinierenden Sitzungen ein. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, ihre Geschichten zu entdecken und zu formen, während sie sich in die fesselnde Welt des Erzählens vertiefen. Die Kurse finden am 02. Mai und am 08. Mai jeweils von 14 bis 17 Uhr statt und bieten eine reichhaltige Erfahrung für alle, die ihre erzählerischen Fähigkeiten erweitern möchten. Mit einer spielerischen Herangehensweise wurden den Teilnehmenden die Grundlagen der Kunst des Erzählens vermittelt. Von einfachen Gerichtsproben bis hin zu kreativen Einbeziehungen kleiner Gegenstände wurden die Teilnehmer*innen ermutigt, ihre eigenen Geschichten zu entdecken und zu teilen. Susanne Tiggemann führt die Gruppe mit Fachkenntnis und Begeisterung durch die verschiedenen Facetten des Erzählens, wodurch eine Atmosphäre der Kreativität und des Lernens entsteht.

Der Kurs geht über das Erzählen hinaus und öffnet die Türen zu einem kunstvollen Workshop mit Kerstin Hahnemann-Gottwald, jeweils am 13.05 und 15.05 von 15-17:30 Uhr. Hier haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre künstlerische Seite zu entfalten und ihre Erzählungen in visuelle Kunstwerke umzuwandeln. Die Teilnehmer*innen können sich auf eine bereichernde Erfahrung freuen, die nicht nur ihre erzählerischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihre kreative Ausdrucksweise erweitern wird.


Presse-Info 26.04.2024

Das Caritas Integrationszentrum veranstaltete ein informatives Frauenfrühstück

Beim internationalen Frauenfrühstück, das in Zusammenarbeit der Caritas Integrationsagentur und dem Jugendzentrum Stadtmitte stattfand, konnten die Verantwortlichen am heutigen Freitag über 30 Frauen begrüßen. Als besonderer Gast wurde Hasan Caliskan willkommen geheißen. Er hielt einen informativen Vortrag über die Antidiskriminierungsstelle der Stadt Mülheim an der Ruhr hielt. Hasan Caliskan erläuterte ausführlich die vielfältigen Aufgaben dieser neuen Stelle, die von der Beratung und Unterstützung von Betroffenen bis hin zur Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen reichen. Die Antidiskriminierungsstelle engagiert sich aktiv für die Verhinderung und Beseitigung von Benachteiligungen und leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Integration und gesellschaftlichem Zusammenhalt verschiedener Kulturen in unserer Stadt.


Presse-Info 23.04.2024

72 Stunden Aktion des BDKJ: Soziales Engagement für die Bewohner des Caritas-Josefshauses

Im Rahmen der 72 Stunden Aktionen der Katholischen Jugend (BDKJ) in Mülheim wurde mit den Bewohnern des Caritas-Josefshauses die Gartenanlage neu gestaltet. Es entstanden mit vereinten Kräften der Jugendlichen aus der Pfarrei St. Maria Himmelfahrt eine Kräuterspirale und zwei Hochbeete, die dann anschließend von den Bewohnern des Josefshauses mit frischen Kräutern und Gemüse bepflanzt wurden. Die Jugendlichen hatten mit viel Engagement und Einfallsreichtum die Materialien für die genannten Gartenelemente durch Spenden zusammengetragen und dann tatkräftig aufgebaut und installiert. Trotz des mäßigen Wetters hatten die Jugendlichen und Bewohner des Josefshauses großen Spaß miteinander und fanden im gemeinsamen Grillabend einen würdigen Abschluss.


Older