"Zeit schenken" heißt das Motto

Die Mülheimer Caritas gestaltet Schaufenster beim Centrum für Bürgerschaftliches Engagement (CBE)

CBE SchaufensterBei der Eröffnung der Schaufensterpräsentation am 04.11.2014 sprachen ehrenamtlich engagierte Bürger gemeinsam mit Ansprechpartnern der Caritas und des Centrums für Bürgerschaftlichen Engagement (CBE) über die Möglichkeiten, wie Mülheimer Bürger sich für Familien in ihrer Stadt einsetzen können. Bürgerschaftliches Engagement ist in der Stadt unverzichtbar geworden.
Für die Caritas ist es gelebter Ausdruck von Solidarität, Gemeinsinn und christlichen Engagements. Die Möglichkeiten sich zu engagieren sind vielfältig, anbei ein kleiner Ausschnitt der Bereiche des Engagements:
  • bei "FamilienStart" kann jungen Familien mit rat und Tat zur Seite gestanden werden;
  • bei "Ringelsöckchen" und "Jacke wie Hose" werden Kleiderspenden gesammelt und sortiert und Kunden beraten
  • in Sprachkursen für Migranten werden Deutschkenntnisse vermittelt und Unterstützung zur Integration geleistet
  • im Projekt "Papierstau" können Mensche bei Behördenanträgen und beim Schriftverkehr unterstützt werden.
Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet aber vor allem, anderen Menschen ein wenig der eigenen Zeit zu schenken.
Bürger, die „Zeit verschenken“ und sich ehrenamtlich engagieren möchten, können sich unter 30008-0 oder beim CBE unter 970680 melden.