menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

WIR FÖRDERN KINDER.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

WIR HELFEN MENSCHEN IN NOT.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen beraten

WIR BERATEN MENSCHEN.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

100 JAHRE CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR.

SPENDEN & HELFEN IM JUBILÄUMSJAHR
Spenden für das Frauen-Projekt im Jubiläumsjahr "Stark werden – stark bleiben" können Sie hier:

Caritas-Zentrum St. Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Vereinstraße 10-12

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und Angehörige
Hingbergstraße 389

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung
Gracht 57

DER JAHRESBERICHT 2019 IST ONLINE!
Unter dem Motto „Wir gestalten Wandel“ – Kirche im Netz! stellen wir Ihnen auf 24 Seiten die Aktivitäten und Aktionen der einzelnen Fachverbände und der Mülheimer Caritas vor.

ÜBERSICHT DER CARITAS MÜLHEIM – FACHDIENSTE UND TELEFONNUMMERN
Hier finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten und Telefonnummern zu unseren einzelnen Fachdiensten als PDF-Dokument.

SPENDEN & HELFEN IM JUBILÄUMSJAHR
Spenden für das Frauen-Projekt im Jubiläumsjahr "Starke werden – stark bleiben" können Sie hier:

Caritas-Zentrum St. Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Vereinstraße 10-12

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und Angehörige
Hingbergstraße 389

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung
Gracht 57

WIR HELFEN MENSCHEN.

Das lateinische Wort Caritas bedeutet Nächstenliebe. Insbesondere benachteiligte und schwache Menschen sind es, die unsere Nächstenliebe und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Das leisten wir professionell, menschlich und engagiert. Egal ob in der Familie, in der Schule, im Beruf, im sozialen Umfeld oder im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen: Jeder Mensch braucht einen Anwalt und Partner - dafür stehen wir als Caritas in unserer Stadt ein. [MEHR LESEN]

Die Caritas Mülheim an der Ruhr engagiert sich in ihrer langen Tradition als anerkannter Träger der Jugendhilfe im Bereich von Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien, in der Rehabilitation und Integration von psychisch kranken Menschen sowie in der Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten. Darüber hinaus ist sie Träger verschiedener Betreuungsangebote in Grund-, Real- und Hauptschulen sowie an Gymnasien. Des Weiteren ist der Verein Träger des Sozial-Psychiatrischen Zentrums (SPZ) für psychisch kranke Menschen mit der Kontakt- und Beratungsstelle, der Tagesstätte für psychisch Behinderte, dem Betreuten Wohnen und dem Wohnheim für psychisch Kranke sowie der psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke.

Presse-Info 30.04.2020

Schrittweise Öffnung der Caritas-Beratungsdienste

Ab 04. Mai sind wieder persönliche Termine möglich

Im Zuge der landesweiten Lockerungen werden die unterschiedlichen Beratungsstellen der Caritas Mülheim schrittweise ihre Pforten öffnen. Ab Montag, 4. Mai ist es wieder möglich, in dringenden Fällen persönliche Beratungsgespräche nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung zu führen. Dies ist allerdings nur im Einzelkontakt möglich.

Wie bisher bieten die Beratungsdienste weiterhin die Möglichkeit, Telefonberatung, Onlineberatung oder Beratung to go im Freien zu nutzen. Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche verfügt darüber hinaus ab sofort über die Möglichkeit Videoberatung durchzuführen.

So besteht je nach Sicherheitsbedürfnis und Bedarf eine bunte Palette an Beratungsmöglichkeiten, die gerne genutzt werden können.

Für Terminvergaben nutzen Sie bitte die Infos auf unserer Homepage zu den unterschiedlichen Beratungsstellen unter www.caritas-muelheim.de. Unsere Zentrale im Caritas-Zentrum St. Raphael ist telefonisch unter 0208/30008 0 zu folgenden Zeiten erreichbar:

• Montag bis Donnerstag ab 08:00 h – 16:00 Uhr
  • Freitag ab 08:00 – 14:00 Uhr

Das Angebot der Wäscherei kann in diesem Zeitraum nun ebenfalls wieder in Anspruch genommen werden.

Info 20.04.20

Caritas-Sozialdienste Öffnung der Wäscherei

Die Wäscherei des Caritas-Sozialdienste e.V. wird nun schrittweise wieder öffnen. Ab Mittwoch, 22.04.2020 kann Wäsche montags bis donnerstags von 08:30 Uhr bis 14:30 Uhr und freitags von 08:30-14:00 Uhr abgegeben bzw. abgeholt werden.

Weitere Infos unter 0208/3000-80.

Presse-Info 07.04.2020

Caritas-Beratung „to go”

Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bietet ihre Dienste gehend im Freien an

Es scheint, als stünde das Leben seit Ausbruch der Corona-Pandemie still. Schulen und Kitas sind geschlossen, die Innenstädte sind wie leergefegt, das Vereinsleben ruht und das gesellige Beisammensein an öffentlichen Plätzen ist untersagt.

Doch der Schein trügt. Das Leben geht weiter und so auch unsere alltäglichen Konflikte und unsere Lebenskrisen. Teilweise werden diese Konflikte und Krisen verstärkt, wenn wir mit Ängsten vor der Zukunft umgehen müssen oder uns ohne Ausweichmöglichkeiten auf engem Raum rund um die Uhr als Familie begegnen.

Da aktuell die Beratungsstelle in ihren Räumlichkeiten keine Beratungen anbieten kann und sich andererseits viele Menschen schwer tun, Beratung am Telefon in Anspruch zunehmen, reagiert die Caritas Mülheim mit einem ergänzenden Format:
Beratung „to go“ – Beratung im Gehen. Grundsätzlich ist in psychosozialen Berufen längst angekommen, dass Bewegung während des Beratungsprozesses hilfreich ist. Beratung beim Spazieren im Freien kann beruhigend und belebend wirken sowie Perspektivwechsel ermöglichen. Die Beraterinnen und Berater der Caritas in Mülheim wollen sich diese Erkenntnis zu Nutze machen in Zeiten, in denen Menschen viel zu Hause und mit ihren Problemen alleine sind.

Konkret bedeutet Beratung „to go“, dass sich Menschen mit familiären oder persönlichen Schwierigkeiten an die Psychologische Beratungsstelle der Caritas wenden können. Die Beratung findet dann zu Zweit im Freien während eines Spaziergangs statt. Dafür bietet die Umgebung des Caritaszentrums an der Hingbergstraße gute Möglichkeiten. Grünanlagen in der unmittelbaren Nähe sorgen für ungestörte Gespräche. Gerade jetzt, wo sich der Frühling seine Bahn bricht, kann ein Gespräch im Freien etwas Bereicherndes sein.

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, wird bei der „Beratung to-go“ der empfohlene Abstand eingehalten. Ebenso gelten die Hygienebestimmungen.

Unabhängig von diesem Angebot bieten die Fachkräfte der Caritas in Mülheim weiterhin telefonische Beratung sowie Onlineberatung bei Krisen und familiären Problemen an.

Eine Terminvergabe mit dem Wunsch Beratung „to go“ in Anspruch nehmen zu wollen, ist unter der Telefonnummer 30008-90 der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder möglich. Montags bis donnerstags von 8:30-14:30 Uhr und freitags von 8:30 – 14:00 Uhr.

Pressemitteilung 27.03.2020

Die Caritas bleibt auch in der Corona-Krise erreichbar

Um ihre 240 Mitarbeiter und Kunden vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen, bleiben alle Einrichtungen der Caritas bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Das gilt für das Caritas-Zentrum St. Raphael an der Hingbergstraße 176 als auch für die Beratungs- und Betreuungsstellen im Caritas-Zentrum Eppinghofen an der Vereinstr., im Katholischen Stadthaus an der Althofstraße, für die Suchtberatung an der Hingbergstr. 389 sowie für die Kleiderkammern und die Seniorenbegegnungsstätten an der Hügel- und an der Aktienstraße.

Auch der nostalgische Jahrmarkt, mit dem die Caritas am 25. April ihr 100-jähriges Bestehen feiern wollte, muss aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden.

Doch alle Beratungsdienste der Caritas werden telefonisch und online fortgesetzt - sei es in offenen telefonischen Sprechstunden, vorher vereinbarten Telefon Terminen oder über die Online Beratung. Die Caritas-Zentrale ist telefonisch unter der Rufnummer: 0208-30008-0 montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 14 Uhr für Rat- und Hilfesuchende erreichbar. Alle anderen Beratungsstellen sind erreichbar unter den bekannten Telefonnummern, die auch auf der Caritas Homepage interlegt sind: www.caritas-muelheim.de

Hier findet man auch Tipps, Infos und Hilfen wie die Zeit zu Hause alleine, zu zweit oder mit der Familien verbracht werden kann.

„In Zeiten wie diesen müssen wir alle solidarisch zueinanderstehen und uns gegenseitig unterstützen. Wir müssen dies auch mit dem notwendigen Abstand und der Distanz tun. Deshalb leisten wir unsere Arbeit jetzt auf anderem Wege, aber mit der gleichen Professionalität und Zugewandtheit, weil wir wissen, dass unsere Hilfe gerade jetzt dringender denn je benötigt wird“, die beiden Caritas-Vorstände Regine Arntz und Martina Pattberg

Die Caritas berät und hilft bei Suchtproblemen, in Erziehungsfragen, bei Ehe,- Familien- und Lebensproblemen, bei Arbeitslosigkeit, psychischen Erkrankungen, Mietrückständen und Wohnungslosigkeit. Auch Flüchtlinge und Zuwanderer finden bei der Caritas eine fundierte Unterstützung in allen Lebenslagen.

Den direkten Zugang zu unseren Onlineberatungsangeboten finden Sie hier:

-Suchtberatung

- Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder

-Ehe-, Familien- und Lebensberatung

- Schwangerschaftsberatung

Weitere Informationen bietet die Internetseite: www.caritas-muelheim.de

WICHTIGER HINWEIS der

Caritas Mülheim an der Ruhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) sowie die erforderlichen Maßnahmen um die weitere Ausbreitung zu verlangsamen, gehen auch an der Caritas Mülheim an der Ruhr nicht spurlos vorbei. Deswegen wollen wir Sie über die aktuelle Situation und die Vorkehrungen bei uns informieren:

Um die Einhaltung der geforderten Distanz zu wahren, sind bis auf weiteres alle Einrichtungen der Caritas Mülheim für den Publikumsverkehr geschlossen – dennoch sind wir für Sie da!

Wir möchten Ihnen in dieser Krisenzeit Unterstützung anbieten, deswegen sind alle unsere Beratungsdienste weiterhin telefonisch oder per eMail erreichbar. Auch Beratungsgespräche sind weiterhin möglich, werden aber ausschließlich über Telefon oder per eMail oder Online-Beratung geführt. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Seiten unserer Homepage. Bitte hinterlassen Sie ggfs. Ihre Kontaktdaten, damit wir Sie zurückrufen können.

Unsere Zentrale im Caritas-Zentrum St. Raphael ist bis auf weiteres nur telefonisch unter 0208/30008 0 erreichbar:

• Montag bis Donnerstag ab 08:30 h – 14:30 Uhr
  • Freitag ab 08:30 – 14:00 Uhr

Im Rahmen unseres 100-jährigen Jubiläums in diesem Jahr hatten wir viele Aktionen und Veranstaltungen geplant. Leider müssen wir die Veranstaltung des nostalgischen Jahrmarkt am 25.04.2020 absagen.

Über weitere Planungen und ggfs. Absagen Aktionen und Veranstaltungen halten wir Sie hier immer auf dem Laufenden.

In Zeiten wie diesen müssen wir alle solidarisch zueinander stehen und uns gegenseitig unterstützen. Wir müssen dies auch mit der notwendigen Abstand und der Distanz tun.

Bitte denken Sie daran und bleiben Sie alle gesund!

Ihre Caritas Mülheim an der Ruhr

OlderNewer