menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

WIR FÖRDERN KINDER.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

WIR HELFEN MENSCHEN IN NOT.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen beraten

WIR BERATEN MENSCHEN.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

100 JAHRE CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR.

Caritas-Zentrum St. Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Vereinstraße 10-12

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und Angehörige
Hingbergstraße 389

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung
Gracht 57

DER JAHRESBERICHT 2019 IST ONLINE!
Unter dem Motto „Wir gestalten Wandel“ – Kirche im Netz! stellen wir Ihnen auf 24 Seiten die Aktivitäten und Aktionen der einzelnen Fachverbände und der Mülheimer Caritas vor.

ÜBERSICHT DER CARITAS MÜLHEIM – FACHDIENSTE UND TELEFONNUMMERN
Hier finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten und Telefonnummern zu unseren einzelnen Fachdiensten als PDF-Dokument.

Caritas-Zentrum St. Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Vereinstraße 10-12

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und Angehörige
Hingbergstraße 389

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung
Gracht 57

WIR HELFEN MENSCHEN.

Das lateinische Wort Caritas bedeutet Nächstenliebe. Insbesondere benachteiligte und schwache Menschen sind es, die unsere Nächstenliebe und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Das leisten wir professionell, menschlich und engagiert. Egal ob in der Familie, in der Schule, im Beruf, im sozialen Umfeld oder im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen: Jeder Mensch braucht einen Anwalt und Partner - dafür stehen wir als Caritas in unserer Stadt ein. [MEHR LESEN]

Die Caritas Mülheim an der Ruhr engagiert sich in ihrer langen Tradition als anerkannter Träger der Jugendhilfe im Bereich von Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien, in der Rehabilitation und Integration von psychisch kranken Menschen sowie in der Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten. Darüber hinaus ist sie Träger verschiedener Betreuungsangebote in Grund-, Real- und Hauptschulen sowie an Gymnasien. Des Weiteren ist der Verein Träger des Sozial-Psychiatrischen Zentrums (SPZ) für psychisch kranke Menschen mit der Kontakt- und Beratungsstelle, der Tagesstätte für psychisch Behinderte, dem Betreuten Wohnen und dem Wohnheim für psychisch Kranke sowie der psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke.

Presseinfo 19.07.2021

Caritas Mülheim fördert T.O.P - Talente-Originale-Persönlichkeiten
Kinder entdecken eine Woche lang ihre Stärken, Talente und Interessen

„Der gesellschaftliche Blick auf Kinder ist immer noch defizitorientiert. Aus der Wissenschaft gibt es dabei laute Stimmen, die eine entgegengesetzte Perspektive fordern.“, stellt Nils Bohländer, Mitarbeiter der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas in Mülheim fest und folgert: „Wir möchten mit unserem T.O.P.-Projekt Kindern auf erlebnisorientierte Weise zeigen, was in ihnen steckt.“
In der Woche vom 12.07. bis zum 16.07. nahmen acht Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren an dem Projekt T.O.P. der Caritas Mülheim teil. Im Vordergrund stand dabei die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken durch konkrete, spielerische Herausforderungen.
Beim Klettern im Kletterwald in Duisburg erfuhren die Kinder beispielsweise, wie sie ihre Ängste überwinden; beim Bau eines Bimetall-Lüfters stellten sie Geduld und handwerkliches Geschick unter Beweis und beim Erstellen eines Holzbilderrahmens ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf.
Am Ende des Projekts waren sich die TeilnehmerInnen einig: Das war eine schöne Woche, in der sie vieles über sich gelernt haben.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die Cläre-und-Hugo-Stinnes-Stiftung.

Weitere Infos finden Sie unter www.caritas-muelheim.de