Gesunde Schule: Eltern-Kind Kochkurs in der OGS Katharinenschule

Kochprojekt InternetDer Abschluss des Eltern-Kind-Kochkurses an der OGS Katharinenschule stand ganz im Zeichen einer Weihnachtsbäckerei. Die Kinder konnten verschiedene Plätzchen selbst ausrollen, formen und backen. Die Eltern-Kind-Koch AG war ein Baustein in dem Projekt: gesunde Schule!

In dieser Koch AG konnten die Kinder an 10 Nachmittagen den praktischen Umgang mit Lebensmitteln üben. Sie lernten saisonale Obst und Gemüsesorten kennen und bereiteten kleine Gerichte selbständig zu. Zudem übten sie den Umgang mit Küchengeräten ein und lernten wichtige Hygieneregeln kennen, wobei sie dabei von einem Elternteil unterstützt wurden. In einer offenen und fröhlichen Atmosphäre wurden den Kindern vermittelt, dass die Zubereitung von Mahlzeiten Spaß machen kann und dass es viele kreative Möglichkeiten gibt, sich an deren Zubereitung zu beteiligen.
Die Eltern hatten die Gelegenheit, mit dem Kind gemeinsam einen gesunden Pausensnack oder kleinere Zwischenmahlzeiten zuzubereiten und bekamen Anregungen für den eigenen Speiseplan zu Hause.