Projekt VIS(a)-VIS

Logo VISa VIS klein

Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“

LogoMSMFoerdererBFF

Jedes 4. Kind in Mülheim an der Ruhr hat bereits einen Migrationshintergrund. So sehen wir uns als Caritas-Sozialdienste e.V. in der besonderen Verantwortung einen Beitrag zur Interkulturellen Öffnung und zur Integration von Flüchtlingen und Migranten zu leisten. Dies, sowie die  Öffnung unserer Regeldienste, gehört seit Jahren zu unseren Schwerpunktaufgaben.

Der in dieser alltäglichen Arbeit aufgedeckte Bedarf bei Flüchtlingen und Migranten ist auch der Anlass für unsere neuen Projekte VIS(a)-VIS und „Menschen stärken Menschen“.

Diese sind zielgerichtet auf die wachsende Zahl der Zuweisungen von Flüchtlingen und unterstützen eine gelingende Willkommenskultur in unserer Stadt.

Interessierte und engagierte Bürger werden von uns zu ehrenamtlichen Integrationslosten und Paten qualifiziert. Die Integrationslotsen und Paten beraten und begleiten die Flüchtlinge bei ihren ersten Schritten hier in Mülheim an der Ruhr. Sie geben Orientierung in Bezug auf das öffentliche Leben in Deutschland und unterstützen bei Themen zur Gesundheit, Bildung, Arbeit, Wohnen und begleiten zu Ämtern.

Möchten auch Sie mithelfen?

VisAVis1

Dann können Sie sich bei VIS(a)-VIS und „Menschen stärken Menschen“ engagieren! Dabei stehen wir als zuverlässiger Ansprechpartner an Ihrer Seite und unterstützen, beraten und schulen Sie zum Thema Ehrenamt!

Sie haben eigene Ideen, wie Sie ihr ehrenamtliches Engagement umsetzen möchten?

Prima! Dann werden wir Sie dabei unterstützen und begleiten!

Machen auch Sie mit und sprechen Sie uns an! Ihr Engagement wird gebraucht!
Ein Beispiel aus unserem Projekt finden Sie hier.

VisAVis3
Schulungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Sie bringen Ihre Zeit, Ihr Wissen und Ihr Engagement in eine ehrenamtliche Tätigkeit für andere Menschen ein? Dafür verdienen Sie Lob und Anerkennung, aber vor allem auch Unterstützung und Begleitung bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Wir bieten Ihnen daher die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen fortzubilden. Hier finden Sie alle aktuellen Schulungsangebote in Mülheim an der Ruhr, die wir in Kooperation mit anderen Einrichtungen anbieten:

zu den Schulungen

Kontakt: