Ganztagsangebote an weiterführenden Schulen

Die Ganztagsangebote des Caritas-Sozialdienste e.V.  an den weiterführenden Schulen in Mülheim an der Ruhr bieten SchülerInnen und ihren Eltern eine verlässliche und dennoch flexible Betreuung im Anschluss an den Unterricht. Dadurch werden berufstätige  Eltern entlastet und  SchülerInnen durch qualifiziertes Personal  betreut.

Die Betreuung teilt sich in zwei Bereiche:

Die Pädagogische Pause

Die pädagogische Pause findet im direkten Anschluss an den Unterricht für  60 Minuten statt und richtet sich an SchülerInnen  mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht. In dieser Zeit können die Kinder bzw. Jugendlichen in der Mensa zu Mittag essen oder ihren mitgebrachten Snack einnehmen. Darüber hinaus stehen während der Zeit  die Betreuungsräume mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten  zur Verfügung.

Verlässliche Nachmittagsbetreuung

Die Betreuung beginnt für die angemeldeten SchülerInnen direkt mit der pädagogischen Pause bzw. im Anschluss an den Unterricht und endet um 16.00 Uhr. Die Anmeldung ist mit der Zahlung eines monatlichen Entgelts verbunden.

Den Kindern und Jugendlichen  wird ermöglicht,  mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte die Hausaufgaben zu bearbeiten. Danach wird den Kindern und Jugendlichen  ein freizeitpädagogisches Bildungsprogramm geboten. Je nach Schule besteht  die Möglichkeit eine Bücherei, den Schulhof und die Sportanlage zu nutzen. Neben dem gemeinsamen Spielen finden regelmäßig kreative Angebote, wie zum Beispiel Basteln oder Nähen, statt. Die Freizeitangebote werden  individuell nach den Wünschen der SchülerInnen gestaltet.

Betreuungszeiten

Die Kinder und Jugendlichen können an Schultagen im Anschluss an den Unterricht und   bis maximal 16 Uhr in der Betreuung bleiben. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die SchülerInnen  nach Rücksprache mit dem Betreuungsteam früher aus der Betreuung zu entlassen. Darüber hinaus ist eine Anmeldung nur für bestimmte Wochentage möglich. Weitere Informationen finden Sie in den Bereichen der jeweiligen Schulen.

In den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen findet keine Betreuung statt. Alternativ bietet der Caritas-Sozialdienste e.V.  Ferienbetreuungsmodelle an. Informationen hierzu erhalten sie an den einzelnen Schulstandorten.

Sebstian Arntz Internet Koordinator für die Ganztagsangebote im Sek I Bereich
Sebastian Arntz

Hingbergstraße 176

Telefon: 0208 30008 -83