Willkommen bei der OGS Trooststraße

logo troost

OGS Trooststraße

• 3 OGS Gruppen: 75 Kinder
  • 2 VGS Gruppen: 8.00 bis 13.30 Uhr bzw. 14.30 Uhr (z. Zt. 44 Kinder)
  • Team: Michael Gronemann (Koordination), Anke Hense, Wiltrud Mierswa, Birgit Maciuga, Charlotte Schweiger, Stephanie Kussel (OGS / VGS), Alexandra Wittelsbach (OGS / VGS), Farina Witt, Maren Krowiorz (Erzieherin im Anerkennungsjahr), Julian Baum (Freiwilliges Soziales Jahr), Marietta Oswald (Küchenkraft), Kathrin Borgstädt (Honorarkraft), weitere Praktikantinnen
  • Öffnungszeiten: Mo- Fr 7:30 - 16:00 Uhr
  • AG-Angebote: Fußball in der Ludwig-Wolker-Halle, Bewegungsabenteuer in der Sporthalle Hochfelder Straße oder im Rumbachtal, Musik-Bewegungs-Kunst, Tanzen, Handarbeit
  • Kooperationspartner: Pfarrei St. Mariä Geburt, MSB, Tanzschule „Strong Vibez“, Klipp und Klar Lernstudio, Pro Altstadt e.V.
  • Kooperationsschulen: Martin-von-Tours Grundschule, Karl-Ziegler-Gymnasium, Otto-Pankok-Gymnasium, GGS Zunftmeisterstraße

• Termine:
    • Mo, 20.02.17: Teilnahme unserer Tanz-AG am „Dancing Day“ – Tanzfest der Mülheimer Grundschulen
    • Fr, 24.02.17: Karnevalsfeier in der OGS
    • Sa, 04.03.17    : Elternaktion: Vorbereitung der Container-Stellfläche
    • Sa, 11.03.17: Elternaktion: Aufstellen des Containers zur Aufbewahrung
    • Sa, 06.05.17: Ausflug der OGS-Familien (Ausweichtermin: 13.05.)von Spielgeräten
    • Fr, 19.05.17: Schulbasar
    • Noch nicht terminiert: Sommerfest in der OGS

• Besonderheiten: Die OGS befindet sich in den Räumlichkeiten des Jugendheims von St. Mariae Geburt auf dem Mülheimer Kirchenhügel (Althofstr. 3). Nach Unterrichtsschluss laufen die Kinder in 2-4 Gruppen begleitet von pädagogischen Mitarbeiter/innen zum Kirchenhügel.

• Die Räume der VGS befinden sich im Dachgeschoss des Schulgebäudes.

• Schwerpunkte: offene und gruppenübergreifende Arbeit, Förderung der Sozialkompetenzen, Kinderpartizipation, Verkehrserziehung, Ausgleich zur unterrichtlichen Zeit in der Schule, Freizeitgestaltung

• Homepage der Schule

Ansprechpartner:

Gronemannkl Koordinator
Michael Gronemann

Trooststraße 6

Telefon: 0208 38 33 98 (Schule)
Telefon: 0177 89 46 265 (OGS)
Fax: 0208 38 33 75 (Schule
)