Willkommen bei der OGS Meißelstraße

OGS Meißelstraße

• unsere OGS besteht aus: 2 Gruppe mit 44 Kindern
  • unsere Öffnungszeiten sind: täglich von 8.00 Uhr - 16.00 Uhr
  • wir haben folgende AG-Angebote: Tanzen, Folklore, Schach, Sport, Handarbeiten, Mädchen-AG. Die AG´s wechseln jährlich und richten sich nach den Interessen der Kinder
  • als Kooperationspartner haben wir: den Stadtsportbund, Katholische Familienbildungsstätte (KFBS), Bildungsnetzwerk Styrum
  • als Kooperationsschulen haben wir: OGS-Augustastraße
  • Besonderheit: Das Mittagessen wird von unserer Köchin frisch zubereitet. Auf religiöse Essgewohnheiten wird geachtet. Kinder, die eine besondere zusätliche Förderung brauchen, nehmen vor Ort an Lerntrainings teil. Um die Zusammenarbeit mit den Eltern zu intensivieren, finden regelmäßige Elternnachmittage statt. Eine Elternberatung über die Caritas wird bei Bedarf 14-tägig angeboten. Einmal jährlich findet auch ein Elternprojekt statt, wie z.B. Nähen, Kochen, Turnen, Vater-Kind-Aktion.
    Eltern haben ggf. die Möglichkeit an OGS-Ausflügen teilzunehmen. Interkulturelle Angebote wie z.B. Feste feiern, zweisprachige Leseangebote, mehrsprachige Lieder, Trommeln, Folklore, internationales Kochen, interkulturelle Spielenachmittage werden regelmäßig durchgeführt.
    Unser Schwerpunkt in der Arbeit der OGS ist die Integration von Kindern unterschiedlicher Kulturen. Im Mittelpunkt unserer pädagogsicher Arbeit stehen die Lebenswelten der Kinder, ihrer Eltern und Familien. Jedes Kind soll die Chance haben, sich in den Räumen und den Angeboten wiederzufinden. Es muss die Achtung und Wertschätzung seiner Sprache und Kultur erfahren können, um in der Lage zu sein, eine positive Identität aufzubauen.

Cornelia Geisen-Sargut

Meißelstr. 28