German Afrikaans Armenian Croatian Czech English French Hungarian Italian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Spanish Turkish Ukrainian Yiddish

Caritas - Lerntraining an Schulen

icon lerntraining  

Was ist das Caritas-Lerntraining?

Das Caritas-Lerntraining ist ein schulnahes Angebot für Schüler/innen im Alter von ca. 6 bis 16 Jahren. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schüler/innen, die erheblichen Förderbedarf haben und wieder neu Spaß am Lernen bekommen möchten. In fach- und jahrgangsbezogenen Kleingruppen an verschiedenen Schulstandorten in Mülheim (2 bis 4 Teilnehmer/innen) unterstützen Honorarkräfte (in der Regel Lehramtsstudierende) die Schüler/innen bei der Verbesserung ihrer Leistung.

Für die Teilnahme wird ein Monatsbeitrag erhoben. Für Kinder aus Familien, die im Rahmen des Bildungspakets
(hier zum nachlesen: https://www.muelheim-ruhr.de/cms/bildungspaket.html )
leistungsberechtigt sind und eine Bewilligung haben, ist das Angebot kostenfrei. Ein entsprechender Antrag kann nach Rücksprache mit dem/der Klassen- bzw. Fachlehrer/in gestellt werden.

 

Was sind die Ziele des Caritas-Lerntrainings?

  • Überwindung von Lernschwierigkeiten und Verminderung von Leistungsdefiziten
  • Vermittlung und Förderung von Lernkompetenzen
  • Wiederholung und Festigung von Unterrichtsinhalten
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • Anregung und Unterstützung des Lernprozesse durch Lernmaterialien

 AnsprechpartnerInnen:

 Sebstian Arntz Internet Koordination und Begleitung der Honorarkräfte
Sebastian Arntz

Hingbergstraße 176
45470 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 30008 83
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Gronemannkl Schulung und Begleitung der Honorarkräfte
Michael Gronemann

Althofstraße 3
Jugendheim St. Marie Geburt
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 01761 200 12 59
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

Rückmeldungen zum Caritas-Lerntraining:

Eltern:
„Ich bedanke mich für Ihre Kompetenz und das tolle Lerntraining, was meiner Tochter sehr viel gebracht hat.“ (Mutter einer Grundschülerin, Klasse 4)

„D. hat den Förderunterricht gerne wahrgenommen und dabei auch deutliche Fortschritte erarbeitet, natürlich mit Unterstützung Ihrer Tutorin.“ (Mutter, Schülerin Klasse 9, Gymnasium)

Schüler/innen:
„Bei Frau T. bringt es was!“ (Schüler, Klasse 6, Realschule)

„Ich habe Spaß am Lernen bei der Lerntrainerin.“ (Schüler, Klasse 8, Realschule)

„Ich komme gerne zum Lerntraining.“ (Schüler, Klasse 6, Realschule)

Lehrer/innen:
„Anfangs hat W. sehr gut auf das Lerntraining reagiert und die Tipps und Strategien genutzt. (Lehrerin eines Grundschülers Klasse 3)

„Positiv hat sich die Ermutigung und Bestätigung durch die Lerntrainerin ausgewirkt. X. gibt nicht auf – trotz aller Probleme.“ (Lehrerin einer Grundschülerin Klasse 2)

„Es ist schön, dass Y. die zusätzliche Unterstützung erhält. Es lohnt sich.“ (Lehrerin einer Grundschülerin Klasse 2)

„Z. hat trotz der wenigen Wochen ihrer Teilnahme am Lerntraining schon deutlich mehr Selbstvertrauen gewonnen und kann schneller rechnen.“ (Lehrerin einer Grundschülerin Klasse 1)

 

Anhänge / Downloads
Diese Datei herunterladen (Lerntraining_09.14.pdf)Flyer Lerntraining