"Versteckte-Not" Eine Initiative gegen Altersarmut

Kooperationspartner: Caritas-Sozialdienstes e.V. Mülheim und das Auktionshaus an der Ruhr GmbH

portemonnaie

Altersarmut im Ruhrgebier

Situation und Bedarf
Immer mehr SeniorInnen sind bundesweit auf eine zusätzliche Grundsicherung durch den Staat angewiesen, da ihr Einkommen oder ihre Rente nicht ausreicht, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Die Zahl derjenigen, die ihre Rente mit staatlicher Hilfe aufstocken müssen, hat sich seit 2003 fast verdoppelt. Im Jahr 2003 mussten rund 257.000 der über 65-Jährigen ihre magere Rente mit staatlicher Hilfe aufstocken. Im vergangenen Jahr waren es bereits rund 464.000 (Quelle:statistisches Bundesamt).

Auch in unserer Nachbarschaft leben alte Menschen in versteckter Armut. Sie möchten oft unerkannt bleiben, grenzen sich aus Scham selbst aus und gehen kaum noch vor die Tür. Dies stellen wir immer wieder in unserer beratenden Tätigkeit fest. Dabei reicht die Not von verschimmelten Tapeten, durchgelegenen Matratzen, undichten Waschmaschienen bis hin zu fehlenden Zahnprothesen. Ein in unserer Gesellschaft allgegenwärtiges Bild ist der "Flaschen sammelnde Senior".

Leider gibt es für alte Menschen keine Lobby.

alter mann

Unser Engagement

Unbürokratische Soforthilfe

Mit der Initiative "Versteckte Not" wollen wir auf das Theme Altersarmut aufmerksam machen. Wir wollen gerade die Menschen in den Blick nehmen, deren Not oft nicht gesehen wird.
Erfahrene SozialarbeiterInnen nehmen Kontakt auf und suchen diese Menschen in ihren Wohnungen auf, um schnell und unbürokratisch praktische Hilfe zu geben.

So wird beispielsweise eine neue Matratze besorgt oder die Zuzahlung beim Zahnarzt geleistet. Zudem kann der Sozialarbeiter Menschen aus ihrer Isolation begleiten und an Seniorendienste, Altenvereine und Beratungsstellen vermitteln.

zahnersatz

Jetzt Helfen

Hammer Bild

Bieten Sie ihre Objekte direkt dem Auktionshaus mit dem Zweck "Versteckte Not" an; auch Teilspenden oder Prozentuale Spenden des Auktionserlöses sind möglich.

Auktionshaus an der Ruhr GmbH
Delle 45