Caritas dankt ehrenamtlichen Helfern

dankeschoen2014 2Im Rahmen eines unterhaltsamen Nachmittags dankten die Caritas-Sozialdienste e.V. ihren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für das überaus große Engagement in den verschiedensten Bereichen. Ein besonderes Highlight an diesem Nachmittag war die Darbietung des Zauberkünstlers Matthias Rauch.

Insgesamt arbeiten unter dem Dach der Caritas in Mülheim weit über 200 Ehrenamtliche. Diese beeindruckende Zahl zeigt die große Bereitschaft sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Geht man von einer wöchentlichen Einsatzzeit von mindestens zwei Stunden pro EhrenamtlerIn aus, dann ergeben sich insgesamt mindestens 400 Stunden wöchentlich eingesetzter Zeit für bürgerschaftliches Engagement und mehr als 1600 Einsatzstunden pro Monat! Besonders den Menschen in Not praktische Hilfe zukommen zu lassen ist ein Hauptanliegen der Caritas. Zu dieser Kultur der Mitverantwortung trägt jeder ehrenamtlich Engagierte bei.

dankeschoen2014 1In acht verschiedenen Tätigkeitsfeldern kann man sich innerhalb der Mülheimer Caritas engagieren. Zum Beispiel bei der Begleitung von jungen Familien im Patenschaftsprojekt FamilienStart, Hilfe beim behördlichen Schriftverkehr im Projekt Papier-Stau, der Sprachvermittlung innerhalb der Integrationsagentur oder bei dem Verkauf in unseren Secondhand-Läden.

Haben auch Sie Interesse daran sich im Namen der Caritas ehrenamtlich zu engagieren, dann wenden Sie sich bitte an: Monika Schick-Jöres, Caritas-Sozialdienste e.V. Telefon: 30008-40