Praxisnahe Arbeitshilfen für die Personalentwicklung

HandbuchÜber drei Jahre erarbeitete die Mülheimer Caritas im Rahmen des rückenwind-Projekts „Altersorientierte Personalentwicklung – Potentiale entfalten, Qualität erhalten“ ein Konzept für die Personalentwicklung im eigenen Verband.

Verschiedene Instrumente und Methoden wurden erprobt und an bestehende Bedingungen angepasst. Dennoch war das Ziel ein Konzept, das sich durch seine einfache Durchführung und Übertragbarkeit auch auf andere Organisationen auszeichnet.

Bearbeitete Schwerpunkte sind beispielsweise Jahresgespräche inkl. Potentialanalyse, Gesundheitsmanagement, Führungskräftecoaching, Einführung neuer MitarbeiterInnen und MitarbeiterInnenbefragung. Praxisnah wurden die Ergebnisse in Form von Arbeitshilfen zusammengefasst. Diese geben jeweils nach einem kurzen thematischen Einstieg Informationen zur Ausgangssituation, zum Ziel und Ablauf und vernachlässigen dabei auch den Ressourceneinsatz, die Nachhaltigkeitsstrategie und eine Übersicht von Kooperationspartnern sowie Referenten nicht.

Abgerundet wird jedes Kapitel durch persönliche Empfehlung des vierköpfigen Personalentwicklungs-Teams.

Diese Arbeitshilfen im DIN-A4 Ringbuchformat zum Thema Personalentwicklung sind für 15€ unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0208 / 30008-23 zu bestellen.

Anhänge / Downloads
Diese Datei herunterladen (PM Handbuch.pdf)Kurzbeschreibung Handbuch