Unser Leitbild: Soziale und Interkulturelle Kompetenz für Mülheim

Kirchturm

Nächstenliebe:
Nähe schafft Gemeinschaft

Die Würde jedes Menschen ist unantastbar und von Gott gegeben. Diese Würde und damit auch jeden Menschen zu schützen und zu stärken, ist unser oberstes und ureigenstes Ziel. Das lateinische Wort Caritas bedeutet Nächstenliebe. Insbesondere benachteiligte und schwache Menschen sind es, die unsere Nächstenliebe und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Das leisten wir professionell, menschlich und engagiert.

Egal ob in der Familie, in der Schule, im Beruf, im sozialen Umfeld oder im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen: Jeder Mensch braucht einen Anwalt und Partner - dafür stehen wir als Caritas in unserer Stadt ein.

Der Caritas-Sozialdienste e.V.

Der Caritas-Sozialdienste e.V. Mülheim an der Ruhr engagiert sich in seiner langen Tradition als anerkannter Träger der Jugendhilfe im Bereich von Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien, der Rehabilitation und Integration von psychisch kranken Menschen sowie der Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten. Darüber hinaus ist er Träger verschiedener Betreuungsangebote in Grund-, Real- und Hauptschulen sowie an Gymnasien. Des Weiteren ist der Verein Träger des Sozial-Psychiatrischen Zentrums (SPZ) für psychisch kranke Menschen mit der Kontakt- und Beratungsstelle, der Tagesstätte für psychisch Behinderte, dem Betreuten Wohnen und dem Wohnheim für psychisch Kranke sowie der psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke.